Fällung Mammutbaum

Der 135 Jahre alte Mammutbaum war vor 2 Jahren abgestorben und stand seitdem im Park eines Luxushotels. Die örtlichen Begebenheiten waren ideal für den Einsatz eines 150 Tonnen Autokrans zum Fällen des Baumes. Die Straße konnten wir komplett sperren und den angrenzenden Parkplatz zum ablegen und aufarbeiten der Stammstücke benutzen.

Trotz das der 38 Meter hohe Baum seit 2 Jahren tot war, hatte der ein Gewicht von 28 Tonnen und ca. 20 Festmeter Holzvolumen. Der Abtransport durch ein Langholz-LKW war durch die Dimensionen der Stämme nicht ganz einfach, da der Baum am Stammfuß einen Umfang von über 9 Meter hatte.

Fällung Schwarzpappel

Gefahr im Verzug und desshalb schnelles Handeln war in diesem Fall notwendig. Die Schwarzpappel stand schon mehrere Jahre schräg in einer Gruppe von 5 Pappel direkt neben einer Kleingartenanlage. Letztes Jahr wurden die hinteren 2 Pappeln aus der Gruppe entfernt wodurch dem schrägen Baum der Windschutz genommen wurde.

Die Pappel hatte einen extremen Schrägwuchs. Gemessen vom Stammfuß bis zum Ende der Krone hatte sie einen Überhang von 15 Metern bei einer Baumhöhe von ca. 28 Meter. Sie hing über 3 Gärten und 5 Geräte- und Gartenhäuser. Da nicht ausreichend Platz für ein gezieltes Werfen der Stücke vorhanden war, seilten wir den Baum mittels Ablasswinden präziese ab. 

Kranfällung Schwarzpappel

Die Pappel stand an der Böschung eines kleinen Baches. Aufgrund einer Faulstelle am Stammfuß und der dadurch nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit wurden wir beauftragt den Baum zu fällen.

Da es die örtlichen Begebenheiten zuließen, kam ein Autokran zum Einsatz. Wir trugen den Baum in 12 Stücken ab, wobei wir die Breite der Straße zum ablegen berücksichtigen mussten. Auch den ungünstig parkenden PKW "integrierten" wir in diese Aktion.

 

Hubschrauberfällung Klosterhang

Unser`Shortline©`-Team wurde zum Kloster Obermarchtal gerufen. Dort mussten 11 zum Teil mehrere Tonnen schwehre Bäume aufgrund von Verkehrssicherheit gefällt werden.

Ein manuelles Fällen mittels Seilklettertechnik war durch die örtlichen Begebenheiten sehr schwierig und teuer. Mit unserem ShortlineTeampartner Baumkletterteam Ronny Epple und der Firma HeliSwiss mit deren 3400PS starken Helikopter SUPER-PUMA, haben wir den Auftrag schneller, sicherer und kostengünstiger als mit anderen Verfahren erledigt.

Durch die Hublast des Superpuma von 4,5 Tonnen konnten wir einzelne Bäume am Stück, andere in 3-4 Teilen abtragen. Das perfekte Zusammenspiel von Pilot und Kletterer ermöglichte so einen reibungslosen und sicheren Ablauf dieser Baumfällaktion.